ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)OrganisationCLUB-CLOUD (CC)AdresseRobert IlicFaldernstr. 1671642 LudwigsburgDeutschlandE-Mailkontakt@club-cloud.deTelefon+49 (0) 7141 / 2390642Webseitehttps://www.club-cloud.deAGBAllgemeine Nutzungsbedingungen von Club Cloud 1. Vertragspartner, Geltungsbereich, Definitionen 1.1. Vertragspartner von ihnen (nachfolgend auch „Kunde“) ist Robert Ilic, Faldernstr. 16, 71642 Ludwigsburg (nachfolgend „Club Cloud“ oder „wir“ oder „uns“). 1.2. Es gelten ausschließlich unsere Vertragsbedingungen; entgegenstehende oder von unseren Vertragsbedingungen abweichende Bedingungen erkennen wir nicht an, es sei denn, wir stimmen deren Geltung zu. Unsere Vertragsbedingungen gelten auch dann, wenn wir unsere Leistungen in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Vertragsbedingungen abweichender Bedingungen vorbehaltlos ausführen. Unsere Vertragsbedingungen gelten ebenfalls für alle künftigen Geschäfte. 1.3. Organisationen sind Kunden, die als rechtsfähige oder nicht rechtsfähige Vereine oder als Gesellschaft/Gemeinschaft oder als Einzelunternehmen an Ligen oder Meisterschaften oder Turnieren teilnehmen bzw. diese veranstalten bzw. diese organisieren. 1.4. Mitglieder sind natürliche Personen, die in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Club Cloud stehen, aber als Mitglieder von Organisationen auf die Dienste von Club Cloud zugreifen. 1.5. Kunden sind nur Organisationen. Mitglieder oder Verbraucher im Sinne des § 13 BGB können keine Kunden sein. 1.6. Teilnehmer sind solche Mitglieder, die aktiv an einem Spielbetrieb einer Liga und/oder Meisterschaft und/oder Turnier teilnehmen und deren Spielergebnisse oder Statistiken oder Ranglisten über Club Cloud erfasst und veröffentlicht werden. 1.7 Admin sind natürliche Personen, die vom Kunden als Administrator zur Verwaltung der Club Cloud vom Kunden eingesetzt werden. 1.8. Stammdaten sind alle persönlichen Daten von Mitgliedern wie Name, Vorname, Anschrift etc. 1.9. Spieldaten sind alle über die Club Cloud erfassten Spielergebnisse, Tabellen, Ranglisten und Statistiken sowohl von Ligen und Meisterschaften und Turnieren als auch persönliche Statistiken von Spielen der Mitglieder, auch unter Nennung von Namen von Teilnehmern. 1.10. Plattform ist die von Club Cloud für den Kunden unter einer Internet-Domain angebotene Internet-Plattform einschließlich sämtlicher Funktionen, über die Club Cloud Dienstleistungen anbietet und erbringt. App im Sinne dieser Nutzungsbedingungen ist eine von Club Cloud zum Download angebotene dazugehörige App mittels derer auf die Plattform zugegriffen werden kann. 1.11. Content sind alle vom Kunden und/oder vom Admin und/oder Mitgliedern erstellten Inhalte (insbesondere Texte, Fotografien, Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Videos, Filme, Musik, Töne etc.), die auf die Plattform hochgeladen werden. 1.12. Module sind zusammengefasste Funktionen, die vom Kunden und/oder vom Admin und/oder Mitgliedern hinzugebucht werden können und den Leistungsumfang der Plattform erweitern. 2. Leistungen von Club Cloud 2.1. Club Cloud bietet während der Laufzeit des Vertrages über die Plattform den Zugang zu Funktionen und Services, die dem Kunden die Verwaltung von Stammdaten und Spieldaten von Mitgliedern sowie die Organisation und Verwaltung von Ligen und Meisterschaften einschließlich aller dazugehörigen Spieldaten ermöglicht. Diese Funktionen sind in Module unterteilt und erweitern je nach Aktivierung den Leistungsumfang der Plattform. Die Leistungen von Club Cloud bestehen lediglich in der Erbringung von Dienstleistungen; ein bestimmter Erfolg ist nicht geschuldet. Das Dienstleistungsangebot von Club Cloud wird permanent erweitert, ggfs. auch um eine Zugriffsmöglichkeit über eine App. Soweit zusätzliche Dienstleistungsangebote hinzukommen, erhält auch der Kunde darauf Zugriff. Der Zugriff auf die Plattform erfolgt über die Aktivierung von kostenpflichtigen Modulen. Einzelheiten zum aktuellen Umfang der Plattform, der Module, sowie den dazugehörigen Leistungen findet der Kunde auf https://www.club-cloud.de/agb/. 2.2. Wir bieten als Teil unserer Hauptleistungspflicht im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten von uns und unserem Provider eine mittlere Verfügbarkeit der Plattform von 95 % im Jahr. Wir sind in diesem Rahmen zur Abschaltung der Plattform und der Zugriffsmöglichkeiten zu Zwecken der Aktualisierung oder technischen Überprüfung und Wartung berechtigt. Der Kunde willigt in alle - auch kurzfristigen und unangekündigten - aus technischen Gründen erforderlichen und nützlichen Abschaltungen ein. Wir verpflichten uns im Gegenzug, solche Abschaltungen nur zu Zeiten vorzunehmen, während der der Abruf von Daten und die Zugriffsmöglichkeiten und Aktivitäten nur gering ist. 2.3. Sofern ein Zugriff auf die Plattform nicht innerhalb des in Ziff. 2.2. genannten Zeitraums zur Verfügung steht, steht dem Kunden ein Anspruch auf teilweise Rückgewähr der Vergütung für den Monat, innerhalb dem der zulässige Nichterreichbarkeitszeitraum überschritten wurde, zu; in diesem Fall ist die tatsächliche Ausfallzeit in das Verhältnis zum vertraglich vereinbarten Verfügbarkeitszeitraum zu setzen. 2.4. Stammdaten und Spieldaten werden täglich von Club Cloud im Rahmen einer automatischen Datensicherung gesichert. Content wird von Club Cloud monatlich gesichert. 2.5. Für Support steht Club Cloud von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr bis 18 Uhr zur Verfügung. Die dafür notwendigen Kontaktdaten können der Webseite von Club Cloud entnommen werden. 3. Technische Voraussetzungen des Kunden 3.1. Für die vertragsgemäße Nutzung der Plattform wird ein Webbrowser (Chrome, Firefox oder Safari) benötigt. 3.2. Im Übrigen benötigt jedes Mitglied einen Provider für eine Internetverbindung. Für Fehler oder Ausfallzeiten seines Internetproviders ist ausschließlich jedes Mitglied verantwortlich. 4. Content von Kunden 4.1. Für sämtlichen Content, für dessen Richtigkeit und rechtliche Zulässigkeit, einschließlich der Richtigkeit und Zulässigkeit der Nutzung und Verarbeitung der Stamm- und Spieldaten trägt allein der Kunde die Verantwortung. Der Kunde, der Admin und jedes Mitglied sichern insbesondere zu, dass der eingestellte Content nicht Rechte Dritter, insbesondere Urheber-, Persönlichkeits-, Design- und/oder Markenrechte Dritter verletzt und nicht gegen rechtsgültige, insbesondere wettbewerbsrechtliche und/oder strafrechtliche und/oder datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt. 4.2. Club Cloud prüft den Content weder auf rechtliche Zulässigkeit noch auf inhaltliche Richtigkeit. Sofern Club Cloud von Dritten aufgefordert wird, Content zu löschen und/oder zu sperren, ist Club Cloud stets berechtigt, diesen Content, auch nur vorübergehend, zu sperren, um so ein öffentliches Zugänglichmachen zu verhindern. 4.3. Spieldaten darf Club-Cloud auch anderen Organisationen / Kunden zum Abruf und zur Nutzung zur Verfügung stellen. 5. Weitere Pflichten des Kunden 5.1. Unabhängig von Ziff. 2.4. bleibt auch jeder Kunde zur Sicherung von Stammdaten, Spieldaten und Content selbst verantwortlich. Der Kunde hat insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass Stammdaten und Spieldaten auch außerhalb der Plattform von ihm gespeichert und gesichert werden. 5.2. Kein Kunde und/oder Admin und/oder Mitglied darf Daten auf der Plattform und/oder über die App speichern oder hochladen, die nach ihrer Art oder Beschaffenheit (z.B. Viren, beschädigte Dateien „Trojanische Pferde“ oder andere kontaminierende oder zerstörerische Merkmale), Größe oder Vervielfältigungen (z.B. Spaming) geeignet sind, den Bestand oder Betrieb des Rechenzentrums oder Datennetze von uns oder von uns beauftragten Dritten zu gefährden. Der Kunde wird keine Maßnahmen ergreifen, die eine unangemessene oder unverhältnismäßig große Belastung unserer Infrastruktur darstellen oder Schäden verursachen oder das Funktionieren unserer Systeme oder Service-Leistungen stören könnten. 5.3. Sofern der vom Kunden und/oder Admin und/oder seinen Mitgliedern eingestellte Content urheberrechtlich, markenrechtlich oder durch sonstige Schutzrechte geschützt ist, räumt er Club Cloud ein einfaches Nutzungsrecht für die Vervielfältigung, öffentliche Zugänglichmachung und Bearbeitung während der Vertragsdauer ein. 5.4. Der Kunde und/oder der Admin und/oder das Mitglied sind verpflichtet, bei der Benutzung von Passwörtern, Benutzernamen oder anderen Sicherheitsvorrichtungen, die im Zusammenhang mit den Leistungen von Club Cloud zur Verfügung gestellt werden, größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen und sicherzustellen, dass deren Bekanntgabe an Dritte verhindert wird. Der Kunde steht für Schäden ein, die aufgrund eines unberechtigten Gebrauchs von Passwörtern durch unbefugte Dritte entstehen. 5.5. Der Kunde und/oder der Admin und/oder ein Mitglied wird keine unzulässige Werbung, wie Kettenbriefe und Pyramidenschemata, veröffentlichen und verbreiten. 5.6. Der Kunde steht für jegliches Fehlverhalten seiner Mitglieder und des von ihm bestimmten Admins gegenüber Club Cloud ein. 5.7. Sofern der Kunde eine Organisation ist, gestattet er während der Dauer dieses Vertrages Club Cloud, auf Stammdaten und Spieldaten von ihm angeschlossenen Vereinen, Teams oder anderen Mitgliedern der Organisation zuzugreifen, falls einer der der Organisation zugehörigen Vereine, Mitglieder, Teams etc. Club Cloud beauftragt, eine Webseite zu erstellen. In einem solchen Fall sind sowohl die auftraggebenden und der Organisation zugehörigen Vereine, Mitglieder, Teams wie auch Club Cloud berechtigt, die Stammdaten und Spieldaten auf der zu erstellenden und sodann veröffentlichten Webseite auch über die Vertragslaufzeit hinaus zu veröffentlichen. 5.8. Die Organisation verpflichtet sich gegenüber Club Cloud, sämtlichen Spielbetrieb, sei es in einer Liga, sei es die Durchführung einer Meisterschaft oder eines Turniers, über Club Cloud zu erfassen und zu verwalten, sofern das jeweilige Modul TEAM oder RANKING für das entsprechende Kalenderjahr gebucht wurde. 5.9. Der Kunde wird die Vertragsdetails, insbesondere die Höhe der von ihm zu zahlenden Vergütung, geheim halten und nicht an Dritte weitergeben. 6. Vergütung von Club Cloud 6.1. Soweit individuell nichts anderes vereinbart, richtet sich die Vergütung von Club Cloud nach den gebuchten Modulen, wobei manche Module als Pauschalbetrag und andere Module nach der Anzahl von Teilnehmern abgerechnet werden. Jeder Kunde ist aber verpflichtet, eine Mindestvergütung für das jeweilig, aktivierte Modul an Club Cloud zu bezahlen. Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres oder zum Zeitpunkt der Aktivierung eines Moduls wird die Mindestvergütung des jeweiligen Moduls in voller Höhe fällig. Bei Modulen, die nach der Anzahl von Teilnehmern abgerechnet werden, erfolgt zusätzlich eine monatliche Abrechnung, um die tatsächliche Anzahl der Teilnehmer abzurechnen, sofern diese die Mindestvergütung übersteigt. 6.2. Sofern Club Cloud eine App entwickeln wird, können für den Download der App über den App Store oder Play Store gesonderte Beträge zu bezahlen sein, deren Höhe dann sich nach den Angaben im App Store oder Play Store richtet. 6.3. Sofern durch die Schulung bei Club Cloud Anreise- und/oder Übernachtungskosten entstehen, sind diese vom Kunden in voller Höhe zu ersetzen. Die Organisation sowie die Kosten für die Schulung werden vom Kunden übernommen. 6.4. Jede Vergütung versteht sich zuzüglich eventuell anfallender Umsatzsteuer. 7. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht 7.1. Mit etwaigen Gegenforderungen kann nur aufgerechnet werden, wenn die Gegenforderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. 7.2. Ein Nutzer kann nur wegen etwaigen Gegenforderungen seine Leistungen verweigern oder sie zurückbehalten, wenn die Gegenforderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. 8. Vertragsübernahme Sofern der Betrieb von Club Cloud durch eine noch zu gründende Kapital- oder Personengesellschaft übernommen wird, sind wir bereits jetzt berechtigt, den Betrieb von Club Cloud einschließlich des zwischen Club Cloud und dem Kunden abgeschlossenen Vertrags in diese noch zu gründende Kapital- oder Personengesellschaft einzubringen. Der Kunde stimmt einer solchen Vertragsübernahme durch die noch zu gründende Kapital- oder Personengesellschaft bereits jetzt unwiderruflich zu. 9. Vertragsdauer - Kündigung 9.1. Soweit nichts anderes bestimmt, wird der Vertrag für eine feste Dauer von zwei Kalenderjahren abgeschlossen. Das erste Jahr beginnt in dem Kalenderjahr des Vertragsabschlusses und das zweite Jahr ist das darauf folgende Kalenderjahr. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn er nicht spätestens drei Monate vor Ablauf von einer der Parteien ordentlich gekündigt wird. 9.2. Unbeschadet dessen kann der Vertrag von jedem Teil vorzeitig aus wichtigem Grund fristlos gekündigt werden, der insbesondere vorliegt a) für Club Cloud, wenn der Kunde trotz angemessener befristeter Mahnung in Zahlungsverzug gerät und/oder der Kunde bzw. dessen Mitglieder entgegen Ziff. 4.1. Inhalte einstellt. b) für beide Teile, wenn der jeweils andere Teil trotz angemessen befristeter Mahnung, verbunden mit der Aufforderung zur Abhilfe, eine wesentliche Vertragspflicht verletzt und/oder über das Vermögen des anderen Teils ein Insolvenzverfahren eröffnet wird. 9.3. Jede Kündigung oder Mahnung hat, um wirksam zu sein, schriftlich zu erfolgen. 9.4. Mit Vertragsende endet die Berechtigung des Kunden sowie dessen Mitglieder, die App und die Plattform zu nutzen. 9.5. Der Kunde hat rechtzeitig vor Vertragsende für einen Export des von ihm eingestellten Content sowie der Stammdaten Sorge zu tragen. Club Cloud weist darauf hin, dass die Spieldaten nicht exportiert werden können und der Zugriff sowohl auf Stammdaten wie auch Spieldaten mit Vertragsende nicht mehr möglich ist. Daher hat der Kunde insbesondere die Spieldaten auch anderweitig außerhalb der Plattform zu archivieren. Sechs Monate nach Vertragsende ist Club Cloud berechtigt, aber nicht verpflichtet, Stammdaten und/oder Spieldaten und/oder Content unwiderruflich zu löschen. 10. Sonstiges 10.1. Die Vertragssprache ist deutsch. Auch wenn der Vertragstext in eine andere Sprache übersetzt werden sollte, bleibt der deutsche Vertragstext verbindlich. 10.2. Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und uns gilt in Ergänzung zu diesen Bestimmungen deutsches Recht, insbesondere des Dienstvertragsrecht des BGB. 10.3. Mit Kaufleuten wird als Gerichtsstand der Geschäftssitz von Club Cloud vereinbart; wir sind jedoch berechtigt, auch an anderen gesetzlichen Gerichtsständen Klage zu erheben. Mit anderen Kunden wird der Geschäftssitz von Club Cloud nur dann als Gerichtsstand vereinbart, wenn der betreffende Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat. 10.4. Sollten eine oder mehrere der Vertragsbestimmungen unwirksam oder nichtig sein, wird dadurch die Geltung des Vertrages im Übrigen nicht berührt.